Halbzeit im städtebaulich-freiraumplanerischen Werkstattverfahren Behördenzentrum Mercator in Kiel-Wik: Am 08. September lud die GMSH zur öffentlichen Diskussion in die Kantine an der Mercatorstraße. Vier Teams aus Städtebau, Architektur und Landschaftsplanung stellten ihren Arbeitsstand zur Neuordnung des Verwaltungsquartiers aus den 70er Jahren vor – alle mit dem Ziel, den grünen Campus attraktiv und mit einer hohen Aufenthaltsqualität für die benachbarten Anwohner zu gestalten. Unser Team war mit den Landschaftsarchitekten Anne und Andreas Werning dabei. Vielen Dank für die lebhafte und konstruktive Diskussion!

Foto: efs

Mit dem neuen Jahr hat die Stadtteilschule Kirchwerder ihr neues Gebäude am Kirchenheerweg gefeiert und in Betrieb genommen. Nicht nur 1.000 Schüler:innen samt Lehrkräften waren beim großen „Umzug zum Umzug“ dabei, auch Hamburgs Schulsenatorin Ksenija Bekeris (SPD) und der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) wollten sich das nicht entgehen lassen. Wir freuen uns gemeinsam mit der Schulgemeinschaft und sind stolz, als Ausführungsplaner Teil des Projektes und seiner erfolgreichen Realisierung zu sein.

Foto: Felix Schwarz efs